Update aus dem FUX-Bau | 2.23

Das nächste Update steht bereit und bietet Dir einige Neuerungen. Nicht nur in der Schadenakte stehen Dir künftig Erleichterungen zur Verfügung, auch die Reports wurden erweitert. Folgende Punkte beinhalten das Update 2.23:

⇾ Verbesserte Kontaktauswahl bei Handwerkerbeauftragung

⇾ Verlinkung im Schadenverlauf

⇾ Umbenennen von Dokumenten

⇾ Individuelle Gestaltung des Live-Links

⇾ Schadenakten als PDF inkl. ZIP-Datei

⇾ Erwähnung von Personen bei der Chat-Funktion

⇾ Schadenakten als Auswertung

Vereinfachte Auswahl der Kontakte bei Live-Link und Termininformationen

Verbesserte Kontaktauswahl bei Handwerkerbeauftragung

Sowohl nach Anlage eines Neuschadens als auch während der Bearbeitung eines laufenden Schadens hast Du die Möglichkeit, über SchadenFUX24 einen Handwerker anzufragen. Bislang konnten nur die Kontakte, welche bereits in der Schadenakte angegeben waren, ausgewählt werden. Bei einem Neuschaden konnte somit immer nur ein Kontakt, welcher bei Schadenanlage ausgewählt wurde, an den Handwerker übermittelt werden. Diese Möglichkeit wird nun zur einfacheren Bedienung und schnelleren Absprachen mit Handwerkern vereinfacht.

Nachdem Du den gewünschten Handwerker ausgewählt und auf den Button „Kontaktieren“ geklickt hast, öffnet sich das Kontaktfeld. Dort kannst Du Dokumente, Kontakte aus der Schadenakte oder weitere Kontakte, welche in der Objektverwaltung bei Einheiten hinterlegt sind, auswählen. Auch hast Du hier nun die Möglichkeit, ohne vorherige Kontaktanlage individuelle Angaben zu weiteren Kontakten (Name / Telefonnummer / E-Mail-Adresse) anzugeben. Diese Daten werden beim Absenden der Kontaktanfrage automatisch an den Dienstleister übermittelt.

Verlinkung im Schadenverlauf

Alle Änderungen und Aktionen werden im Schadenverlauf chronologisch dokumentiert und können jederzeit nachvollzogen werden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Schadenverlauf eine reine Dokumentation aller Vorgänge. Durch das Update kannst Du künftig durch Anklicken einer Eintragung im Schadenverlauf unmittelbar auf die Datei, die E-Mail oder den betreffenden Bereich in der Schadenakte gelangen. Gibt es beispielsweise eine Eintragung „Dokument wurde hochgeladen“, öffnet sich automatisch das entsprechende Dokument. Somit kannst Du bei größeren Schäden direkt auf die gewünschten Unterlagen zugreifen, ohne diese gesondert aus beispielsweise dem Dokumentenkasten oder dem Mailverlauf zu suchen.

Bitte beachte hierbei, dass versandte E-Mails nur innerhalb Deines Unternehmens eingesehen werden können. Wird seitens des Versicherungsmaklers eine E-Mail versandt, erhältst Du zwar eine Information im Schadenverlauf hierüber, allerdings kannst Du nur den Empfänger, den Betreff und die beigefügten Dokumente einsehen – der Inhalt der E-Mail ist aus Datenschutzgründen nicht einsehbar.

Umbenennen von Dokumenten

Beim Upload einer Rechnung in der Schadenakte werden Daten wie Firma, Rechnungsbetrag und Inhalt der Rechnung abgefragt. Hierbei kann es zu einer fehlerhaften Eingabe durch beispielsweise einen Zahlenverdreher kommen. Neben der Lösch-Funktion ist jetzt auch eine nachträgliche Bearbeitung des Dokumentes möglich! Hierfür musst Du einfach nur auf das Bearbeiten-Symbol neben dem gewünschten Dokument anklicken und schon gelangst Du in den Bearbeiten-Bereich.

Individuelle Gestaltung des Live-Links

Um Deine Eigentümer oder Mieter über den aktuellen Stand des Schadens zu informieren, kannst Du der betreffenden Person einen Live-Link senden. Hier standen Dir bisher vier verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Berechtigungen zur Verfügung. Mit dem Update 2.23 hast Du die Möglichkeit, individuell die einzelnen Kästen einer Schadenakte auszuwählen und freizugeben. Wähle hierzu die „Individuelle Ansicht“ aus und entscheide dann, welche Informationen Du über den Link teilen möchtest.

Schadenakte als PDF inkl. ZIP

Durch das vergangene Update ist es möglich, die komplette Schadenakte als PDF zu exportieren. Beim Erstellen dieser PDF werden alle Einträge aus den einzelnen Kästen der Schadenakte aufgeführt. Diese Funktion wurde nun optimiert, sodass zusätzlich zur PDF auch alle hinterlegten Dokumente sowie Bilder in einer ZIP-Datei exportiert werden können.

Erwähnung von Personen bei der Chat-Funtkion

Um mit den verknüpften Parteien in einer Schadenakte unkompliziert und schnell zu kommunizieren, kannst Du Nachrichten verfassen, welche im Schadenverlauf (grün hinterlegt) angezeigt werden. Eine Nachricht wird immer allen verknüpften Parteien (Hausverwaltung, Versicherungsvermittler und Dienstleister) angezeigt und jeder bekommt hierüber auch eine entsprechende Mitteilung. Möchtest Du eine bestimmte Person direkt ansprechen, kannst Du diese mit „@Nachname“ markieren. Bislang konnten nur die direkt verknüpften Parteien ausgewählt und markiert werden. Da es aber dazu kommen kann, dass unterschiedliche Personen eines Unternehmens in einer Schadenakte arbeiten, können nun alle Personen markiert werden, die eine Aktion in der Schadenakte durchgeführt haben. Ist beispielsweise die Schadenakte Dir zugeordnet, Dein Kollege/Kollegin lädt aber als Vertretung für Dich ein Dokument hoch. Hierzu hat der Dienstleister eine Rückfrage und kann nun direkt Dein Kollege/Kollegin mit der @-Erwähnung über die Chatfunktion ansprechen.

Schadenakten als Auswertung

Um eine detaillierte Auswertung über Deine Schadenakten zu erhalten, steht im Bereich „Reports“ der Button „Schadenakte als CSV“ zur Verfügung. In dieser Auswertung werden alle Schadenakten, ob geschlossen oder offen, inkl. der Angaben zur voraussichtlichen Schadenhöhe, regulierte Beträge und Reserve angezeigt. Möchtest Du wissen, in welchem Monat welche Liegenschaft die meisten Schäden verursacht hat? Durch gezielte Filtersetzung nach dem Schadendatum bekommst Du direkt das gewünschte Ergebnis angezeigt. 

Vereinfachte Auswahl der Kontakte bei Live-Link und Termininformationen

Beim Versenden eines Live-Links sowie auch bei Termininformationen kann die Mailadresse der gewünschten Person eingegeben werden. Ist bereits in den Kontakten der Schadenakte ein Kontakt inkl. Mailadresse hinterlegt, wird diese Person mit Mailadresse als Empfänger vorgeschlagen. Somit ist es möglich, bestehende Kontakte in einer Schadenakte direkt auszuwählen oder eine neue Mailadresse zu hinterlegen.


Hinweis: Beim Versenden einer Termininformation erhält der Empfänger eine Outlook-Kalendereinladung und kann diesen Termin direkt in den Kalender herunterladen. Somit können Mieter und Eigentümer unkompliziert und schnell über anstehende Termine informiert werden.



Hast Du Fragen oder willst berichten, wie Du SchadenFux24 in Deinem Unternehmen einsetzt? Dann schreib uns – wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, SchadenFux24 auszuprobieren, dann melde Dich unverbindlich für einen kostenlosen Testzugang an.